Blaskapelle Möckenlohe




Musikverein Möckenlohe-AdelschlagMusikverein Möckenlohe-Adelschlag
Im Jahre 1989 beschloss Hans Alberter, eine Jugendkapelle in Möckenlohe zu gründen. Nachdem etwa 15 junge Interessenten an ihren Instrumenten unterrichtet wurden, konnte ein Jahr später der erste gemeinsame Auftritt bewältig werden.

Ihr erstes Konzert gaben die jungen Musiker unter Hans Alberter im Jahr 1993, ein Jahr nach Gründung des „Musikvereins Möckenlohe-Adelschlag e.V.“. Dank des Vereins konnte eine finanzielle Basis für die Jugendkapelle geschaffen werden, welche die Anschaffung einer eigenen Musiktracht erlaubte.

Bis 1996 verdoppelte sich die Zahl der Musiker und dank vieler Auftritte machte sich die Jugendblaskapelle bereits weit über die Gemeindegrenzen hinaus einen Namen. Im selben Jahr bestritt die Kapelle ihre erste Auslandsreise mit Konzert im österreichischen Egg (Bregenzer Wald).
Im Jahr 1999 gab Hans Alberter nach 10-jähriger Tätigkeit den Taktstock an Dominik Harrer ab. Dieser leitet seitdem die Geschicke der Kapelle, die nun in Blaskapelle umbenannt wurde.

Dominik Harrer, Musikpädagoge am Gabrieli-Gymnasium Eichstätt, schuf für die Blaskapelle mit neuen Kompositionen und vielen Arrangements ein umfangreiches eigenes Repertoire.  
Eine weitere Auslandsreise führte die Kapelle 2002 nach Mattersburg im Burgenland.
Im Jahr 2007 knüpfte die Blaskapelle wiederum Kontakte ins Ausland, dieses Mal zu einer Tanzgruppe im ungarischen Szár. Die Gruppe um Peter Schweininger, der in Eichstätt ein Auslandssemester absolvierte, führt seit mehr als 10 Jahren die Tradition der Donauschwäbischen Kultur fort.

Die sehr aktive und weitum bekannte Musikkapelle mit jährlich über 40 Auftritten spielt zu kirchlichen Anlässen, bei Festzügen, Vereinsfesten und Geburtstagen. Der Höhepunkt des Jahres ist das traditionelle Jahreskonzert. Sie beteiligt sich an Bezirksmusikfesten und Wertungsspielen des Musikbundes, wo bisher sehr gute Ergebnisse erreicht werden konnten.
Auch außerhalb des Landkreises werden regelmäßig Auftritte gespielt, so fahren die Möckenloher zum Volksmusikspektakel „Drumherum“ nach Regen oder zum Volksfest nach Viechtach.
Kontakt:
Musikverein
Möckenlohe-Adelschlag e.V.
Pfarrgasse 9
85111 Möckenlohe
Tel.: (0 84 24) 88 50 23 2 online Kontakt aufnehmen