Herzlich Willkommen beim Musikverein
Möckenlohe-Adelschlag e.V.

Hier werden die Neuigkeiten stehen, als Blogbeiträge (erster Beitrag z.B. über neue Website, Probentage, Plakat in Dorfstubn, Instagram-account, YouTube Kanal, Spotify ...)

21. Bockbierfest

Möckenlohe, 17. Februar 2024

Heute Abend fand das 21. Bockbierfest der Kapelle Rabenstein in der Dorfstub’n Meggalou statt.
An dieser Stelle ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ an das Team der Dorfstubn für die Verpflegung, an die Familienmusik Harrer und an den Fastenprediger Bruder Barnabas alias Pfarrer Florian Leppert für die humoristischen Einlagen und Beiträge und nicht zuletzt an die zahllosen Gäste, die den Saal bis auf den letzten Platz gefüllt haben!

Spendenübergabe

Möckenlohe, 16. Februar 2024

Einen Spendenscheck von je 800 Euro konnten Anton Maier vom Rotary Club Ingolstadt-Kreuztor und Christian Halbauer vom SAPV in der Region 10 aus den Händen von Dominik Harrer und Andreas Baumann von unserem Musikverein entgegennehmen. Dabei handelt es sich größtenteils um den Erlös aus dem alljährlichen Neujahrsanspielen. Die Spendengelder kommen einem Kindergartenprojekt in Ukunda (Kenia) sowie der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung in der Region zugute.

Neujahrsanspielen

Möckenlohe, 29. Dezember 2023

Wir waren wieder in Möckenlohe unterwegs und haben mit drei Gruppen, bestehend aus Musikerinnen und Musikern der Blaskapelle und Jugendkapelle, musikalisch die Wünsche für das neue Jahr überbracht. Neben zahlreichen Spenden, die zu gleichen Teilen an die „sapv Region 10“ und das Hilfsprojekt für Ukunda des Rotary Club Ingolstadt-Kreuztor gehen, konnten wir uns bei vielen Haushalten über Verpflegung freuen.

Frohe Weihnachten!

Möckenlohe, 25. Dezember 2023

Frohe Weihnachten euch allen!
Allen Musikerinnen und Musikern, Freunden, Gönnern und Fans der Blaskapelle. 🎄

Sir Simon Rattle zu Besuch

Eichstätt, 01. Oktober 2023

Weitere Eindrücke vom Probenbesuch von Sir Simon Rattle. Was für ein Erlebnis!
Danke an Kerstin Kleinhans für die Fotos!

Hier finden Sie weitere Beiträge über den aktuellen Stand des Symphonischen Hoagaschts:

Instagrambeitrag des Accounts BR24

BR-Projekt „Symphonischer Hoagascht“: Stardirgient in Eichstätt – Beitrag des Donaukuriers

Der Chef am Pult – Beitrag in der Abendschau

Symphonischer Hoagascht: Simon Rattle unterwegs in Bayern – Radiobeitrag des Bayerischen Rundfunks

1. Platz beim Volksmusik Battle

Beilngries, 06. September 2023

Mit der Kapelle Rabenstein haben wir am Mittwochabend auf dem Volksfest Beilngries bei einem Blasmusik-„Battle“ teilgenommen und konnten es für uns entscheiden. Danke an das Publikum! Somit haben wir uns einen Auftritt nächstes Jahr auf der Beilngrieser Oidn Wiesn gesichert!

Verleihung der Leistungsabzeichen

Möckenlohe, 15. August 2023

Im Rahmen unserer Serenade am vergangenen Feiertag durften wir zahlreichen Musikerinnen und Musikern zu ihren bestandenen Prüfungen für die Leistungsabzeichen D1 und D2 in Bronze und Silber gratulieren. Noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle!

Auf zum Pichelsteinerfest!

Regen, 31. Juli 2023

Es ist schon Tradition, dass wir uns mit der Kapelle Rabenstein am ersten Ferienmontag auf den Weg nach Regen machen, um zwei Tage lang auf dem Pichelsteinerfest auf dem Gelände der Privatbrauerei Falter zu spielen!

Neuigkeiten zum Symphonischen Hoagascht

Eichstätt, 25. Juli 2023

Letzten Freitag besuchten uns die Projektleiterinnen des Symphonischen Hoagaschsts zusammen mit zwei Profi-Musikern aus dem Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks sowie der Komponist Lorenz Dangel in der Probe zum ersten Kennenlernen. Ein kurzer Beitrag zu dem Zusammentreffen war in der Abendschau im BR-Fernsehen am 25.07.2023 zu sehen.

Klicken Sie hier, um das Video in der Mediathek zu öffnen.

Neues vom Nachwuchs!

Möckenlohe, 13. Juli 2023

Kürzlich durften die Kleinen aus der musikalischen Früherziehung das Thema Afrika, sowie einen Tanz zum Regenbogenfisch kennenlernen.

Aus alt wird neu - unsere neue Website

Adelschlag, 18. Juni 2023

Endlich ist es so weit! Wir freuen uns, euch nach langer Vorbereitung endlich unsere neue Website vorstellen zu dürfen. Die alte Internetseite hat uns lange begleitet, aber es wird Zeit für etwas Neues.

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen über uns, die Termine für unsere nächsten Auftritte und könnt uns jederzeit kontaktieren!

Instrumentenvorstellung

Adelschlag, 16. Juni 2023

Vielen interessierten Kindern der Grundschule Adelschlag durften wir die Instrumente des Blasorchesters vorstellen. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, dem einen oder anderen Instrument einen Ton zu entlocken.
Alle hatten viel Spaß dabei!

Wir sind dabei! – Symphonischer Hoagascht mit Sir Simon Rattle

Möckenlohe, 15. Juni 2023

Für die Einführung des neuen Chefdirigenten Sir Simon Rattle des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks wird ein großes Konzert im Sommer 2024 geplant. Bei dem symphonischen Hoagascht sollen vier auserwählte Blasmusik-Ensembles zusammen mit dem BRSO auf der Bühne des Showpalast in München stehen.

Wir können es kaum fassen, dass wir aus über 100 Bewerbungen von der Jury auserwählt wurden. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit den Ulrichsbläsern Büchlberg, der Brass Band Unterallgäu und dem Jugendblasorchester Marktoberdorf die Ehre haben, uns auf dieses einmalige Erlebnis vorzubereiten und mit insgesamt über 300 Musikern am 7.Juli 2024 ein großartiges Konzert zu präsentieren.

Lesen Sie gerne hierüber auch den Zeitungsbericht vom 20.06.2023 im Eichstätter Kurier.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website des BRSO und des Bayerischen Rundfunks.

Feuerwehrfest Workerszell

Workerszell, 11. Juni 2023

Vergangenen Sonntag durften wir den Festzug in Workerszell beim Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr anführen und anschließend bis in den frühen Abend für die passende Musik im Zelt sorgen!

Schön war‘s!

Unser Jahreskonzert

Adelschlag, 29. April 2023

Eindrücke vom Jahreskonzert am vergangenen Samstag.
Wir sagen Danke!
Danke an das Publikum!
Danke für den herzlichen Applaus!
Danke für die positive Resonanz!
Danke an alle Helferinnen und Helfer!

Die Vorbereitungen laufen...

Adelschlag, 27. April 2023

Am Samstag ist es so weit! Wir freuen uns auf viele Besucher ab 19:30 Uhr in der Turnhalle in Adelschlag!

CD Aufnahme...

Eichstätt, 18. März 2023

Dieses Wochenende haben wir unsere neue CD aufgenommen!  Die Aufnahmen sind im Kasten!
Vielen Dank an Rüdiger Dietz für die professionelle und angenehme Zusammenarbeit!

Wir freuen uns sehr darauf, euch bald das Endergebnis präsentieren zu können! Besucht uns gerne zu unserem Jahreskonzert am 29.4. um 19:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Adelschlag, dort werden wir einige Titel zum Besten geben!

Unser Probenwochenende...

Pappenheim, 5. März 2023

Im Moment bereiten wir uns im Probenwochenende auf unser Jahreskonzert vor. Am 29.4.23 um 19:30 Uhr erwartet euch in der Turnhalle der Grundschule Adelschlag ein abwechslungsreiches Programm der verschiedenen Gruppierungen des Musikvereins. Jetzt schon herzliche Einladung!

Nur wenige Tage bis zu unserem nächsten Auftritt – Schauen Sie vorbei!